Aktuelles

13 Schulen sind ausgezeichnet

Sieben Schulen in Bochum, vier Schulen im Kreis Recklinghausen, eine in Herne und eine in Bottrop: gleich 13 Schulen in der Region haben bereits in der vergangenen Woche das Berufswahl-SIEGEL verliehen bekommen.

Vertreterinnen und Vertreter der Willy-Brandt-Gesamtschule in Bottrop freuten sich besonders, die Schule bekam das SIEGEL erstmals verliehen. „Alte Hasen sind bereits die Schiller-Schule und die Heinrich-Böll-Schule in Bochum, die bereits zum fünften Mal rezertifiziert wurden. Zum vierten Mal zertifiziert wurden die Erich-Kästner-Schule in Gladbeck, die Erich-Kästner-Schule in Bochum und das Bochumer Klaus-Steilmann-Berufskolleg. Weitere Preisträger sind die Willy-Brandt-Gesamtschule in Bochum (3. Rezertifizierung), die Raphael-Schule in Recklinghausen, die St. Ursula-Schule in Dorsten, die Hans-Böckler-Schule in Bochum und das Louis-Baare-Berufskolleg in Bochum (alle 2. Rezertifizierung). Zum zweiten Mal zertifiziert wurden die Martin-Luther-King-Schule in Marl sowie das Gymnasium Wanne in Herne.

Brita Granica von den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen führte durch die SIEGEL-Feierstunde und übergab entsprechende Plaketten und Urkunden an die anwesenden Schulvertrete. Sie sagte bei der Begrüßung: „Sie leisten Großartiges, um ihre Schülerinnen und Schüler auf Ihrem Weg in der Schule zu begleiten und eben auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten. In einer komplexen Welt bieten Sie Orientierung: mit Initiative, Verstand und Herz.“

Das Berufswahl-SIEGEL wird seit 2006 von einer 30-köpfigen Jury, die sich aus Vertretern der Bereiche Wirtschaft, Bildung und Medien zusammensetzt, vergeben. Anhand eines Kriterienkatalogs werden die Schulen hinsichtlich ihrer Studien- und Berufsorientierung bewertet. Die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen sind das Projektbüro für das Mittlere Ruhrgebiet, den Kreis Recklinghausen und die Stadt Gelsenkirchen. Weitere Informationen zum Berufswahl-Siegel finden Sie auch im Internet unter: www.siegel-schule.de